Wie alles begann: Teenager Bella Swan zieht zu ihrem Vater ins verregnete Forks. Anfangs ist sie wenig begeistert von ihrem neuen zu Hause. Das ändert sich, als sie den geheimnisvollen Edward Cullen kennerlernt. Bella ist sofort fasziniert von dem attraktiven Jungen. Langsam kommt sie dem Familiengeheimnis der Cullens auf die Schliche: Sie sind Vampire. Zwar ernähren sie sich nur von Tieren, doch Edward gesteht Bella, dass ihr Duft für ihn beinahe unwiderstehlich ist. Nichtsdestotrotz verlieben sie sich. Um Bella zu beschützen, tötet Edward sogar einen anderen Vampir. Am Schulball bittet Bella ihn, sie zu verwandeln. Edward weigert sich, da er Bella ihre Seele nicht rauben möchte, verspricht aber trotzdem, immer bei ihr zu bleiben.
Bis(s) zur Mittagsstunde
Ein frühes Aus für die Liebe? Ein schlimmer Zwischenfall an Bellas Geburtstag veranlasst Edward, Forkes zu verlassen, um sie zu schützen. Bella ist verzweifelt. In dieser schweren Zeit hilft ihr Jacob Black, der insgeheim in sie verliebt ist. Doch Jacob hütet ein Geheimnis: Er ist ein Werwolf. Als Bella herausfindet, dass Edward ihr immer dann erscheint, wenn sie sich in Gefahr befindet, geht sie immer größere Risiken ein, um ihm nahe zu sein. Sie stürzt sich sogar von einem Felsen ins Meer. In letzter Sekunde gelingt es Jacob, Bella zu retten. Aufgrund eines Missverständnisses glaubt Edward aber, Bella wäre tot. Nun will er die mächtigen Vampirfamilie der Volturi in Italien aufsuchen. Diese sollen ihn töten und ihn von seinem Schmerz erlösen. Bella reist Edward sofort nach und kann ihn in letzter Sekunde retten.
Bis(s) zum Abendrot
Zwischen zwei Männern: Bella fühlt sich immer öfter hin- und her gerissen zwischen ihrer Liebe zu Edward und ihrer Freundschaft zu Jackob. Gerade jetzt taucht die Vampirin Victoria auf. Sie möchte Rache für ihren Gefährten, den Edward vor langer Zeit tötete um Bella zu beschützen. Nun will sie Edward ebenfalls das Liebste nehmen. Um Victorias Armee zu besiegen, müssen Werwölfe und Vampire widerwillig zusammenarbeiten. Der Pakt wird auf eine harte Probe gestellt, als Jacob von den Heiratsplänen des Paares erfährt.
Bis(s) zum Ende der Nacht
Endlich am Ziel. Bella und Edward heiraten und verbringen ihre Flitterwochen auf einer Insel. Der Urlaub muss jedoch abgebrochen werden, als Bella schwanger wird. Edward eilt mit Bella zurück nach Forkes. Die Schwangerschaft schreitete ungewöhnlich schnell voran. Bella wird immer schwächer. Bei der Geburt wird sie so schwer verletzt, dass sie zu sterben droht. Um seine geliebte Frau nicht zu verlieren, injiziert Edward Bella sein Gift und schenkt ihr so ein neues Leben: Das eines Vampires!